5 - Kartoffeleinkauf

8. Warum nennt man kleine Kartoffelknollen auch "Drillinge"?

Drillinge sind Speisekartoffeln, die die für die jeweilige Knollenform vorgeschriebene Mindestgröße unterschreiten (s. Frage 6 (4)).- Das Wort ist eine Ableitung von niederländisch drol "Knirps" (Kleiner Kerl, Zwerg) oder "Spaßmacher". Der Wortstamm drol steckt auch in dem Wort drollig, was ursprünglich soviel wie "herumdrehen" bedeutet und heute im Sinne von "lustig" in Verbindung mit dem Attribut "klein" gebraucht wird. Aus "Drollinge" wurde, weil leichter zu sprechen, "Drillinge", was also soviel bedeutet wie die "lustigen Kartoffel-Knirpse".

In England werden aus Drillingen, die man dort "baby-potatoes" nennt, im Sommer "Grillkörbchen" gefüllt, die der Handel dem Verbraucher zur sommerlichen Garten-Party-Saison anbietet (s. Kap. 7, Frage 30). Auch für Schälkartoffeln im Glas eignen sich Drillinge bestens (s. Kap. 7, Frage 29).



zurück - Seitenbeginn - home