5 - Kartoffeleinkauf

25. Wie kann man wirksam für Kartoffelprodukte werben?

Die übliche Werbung für Kartoffelprodukte (Klöße, Suppen, Chips, u.ä.) wird in Anzeigen- und Fernseh-Kampagnen gemacht. Diese Art der Werbung ist für Produkte, die erst in den Markt eingeführt werden, in der Regel zu teuer, denn je geringer der Umsatz mit einem Produkt ist, umso kleiner ist auch der zur Verfügung stehende Werbeetat.
Wie kann man trotzdem mit einem neuen Produkt und kleinem Etat eine flächendeckende Werbekampagne durchführen?
mit Großflächenplakaten!

Die Firma Pfanni aus München wollte 1975 der größte Kartoffelpuffer-Hersteller werden. Als Anbieter von Pürée und Knödeln war sie bereits allgemein bekannt. Der ansonsten unscheinbare Kartoffelpuffer wurde von den verantwortlichen Werbestrategen so groß wie möglich, auf zwei mal zwei Meter, vergrößert und damit zu einem eindrucksvollen Produkt. Durch die schiere Größe des plakatierten Puffers sollte der Verbraucher von der Kompetenz des Herstellers überzeugt werden.

Bei Plakaten ist der Druck teuer. Man braucht aber für eine erfolgreiche Kampagne viele Plakatmotive. Um mit dem geringen Werbeetat hinzukommen, wurde daher eine Lithographie vom Kartoffelpuffer-Foto angefertigt und mit 15 verschiedenen Werbetexten kombiniert. Somit mussten zum Preis für das Vierfarblitho nur die geringen Mehrkosten für die 15 Druckgänge mit einer Farbe gezahlt werden. Aus Geldnot war eine neues Kampagnen-Prinzip entstanden: Die Werbekampagne mit ein und demselben Bild und ständig wechselnden Überschriften.

Die Kampagne machte die Menschen neugierig. Jeder, der ein Plakat mit dem Kartoffelpuffer sah, wollte wissen, welcher Spruch diesmal darauf stand. Dadurch wirkte die Kampagne frischer und lebendiger als übliche Werbeplakate, die immer nur ein Motiv zeigen. Die 15 Sprüche erfreuten sich beim Verbraucher großer Beliebtheit:

12 Uhr mittags Heiße Liebe In aller Munde
Backe, backe Puffer Knusper, knusper Pfanni Keine Reiberei
Alle mögen ihn heiß Mit Kohldampf voraus Haut mich in die Pfanne
Bitte wenden Achtung Puffer Haste keinen, back Dir einen
Statt Kotelett Das jüngste Gericht Pfanni Puffer

Die Pfanni-Puffer-Kampagne bewies, dass Großflächenplakate ein ebenso geeignetes Medium für Kampagnen sind, wie Anzeigen und Fernsehfilme. Die Puffer-Plakate waren der Beginn einer besseren Plakatwerbung in Deutschland aus.



zurück - Seitenbeginn - home