5 - Kartoffeleinkauf

18. Was sind Bisestili-Kartoffeln?

"Erste Frühkartoffeln aus Zypern!" - so meldete Anfang Dezember ein Großhändler in München.
Aber "echte" Frühkartoffeln schon zu Weihnachten gibt es nicht. Mit allerfrühesten Frühkartoffeln aus Israel, Tunesien und Marokko ist erst im Januar zu rechnen. Die Kartoffeln, die zu Weihnachten aus Zypern eintreffen, sind zwar neu, aber in keinem Falle Frühkartoffeln. Sie stammen vielmehr aus dem am Mittelmeer möglichen zeitverschobenen Kartoffelanbau. Es sind also Kartoffeln aus zweiter Ernte, die schalenfest in den Handel kommen. Als besonderes Merkmal der "echten" Frühkartoffeln hingegen gilt gerade, dass sie noch vor ihrer vollen Reife geerntet werden und entsprechend losschalig sind. Die Handelsklassenverordnung erlaubt aber, dass auch die sogenannten Winterkartoffeln (Bisestili) ab Januar zu Speisefrühkartoffeln werden (s. Frage 17). Es ist auch möglich und zulässig, daß in Zypern die Bisestili-Kartoffeln vor ihrer vollen Reife, noch losschalig, geerntet werden, so dass sie wie "echte" Frühkartoffeln aussehen.



zurück - Seitenbeginn - home